Lernort Natur | Münsingen 2013

· Sommerferienprogramm Münsingen
· Kinderferienprogramm Pfronstetten

Unser Naturpädagoge André Flemming und seine Frau Claudia haben haben zusammen mit engagierten Jägern zwei Mal ein Ferienprogramm für Kinder veranstaltet.

Lesen Sie hier den Bericht von André Flemming:

***********
Im August haben wir uns bei den Kinderferienprogrammen von Pfronstetten und Münsingen beteiligt. In Pfronstetten waren wir wieder, wie die letzten Jahre auch, an der Mühlentalhütte wo wir nach einem Waldrundgang mit den Kindern Zeichenkohle herstellten und die Kinder dann mit dieser malen durften. Danach gab es Brennesselchips frisch aus der Pfanne und leckere Würstchen. Vielen Dank an Hegeringleiter Thomas Knupfer, der uns auch dieses Jahr wieder unterstützte!
Beim Münsinger Programm trafen wir uns nun schon zum zweiten mal beim Fladhof bei Buttenhausen. Nach dem obligatorischen Waldrundgang zeigten wir auch hier den Kindern wie man Zeichenkohle herstellt. Dabei erzählte ich den Kids von der Schwarzwildproblematik die es mancherorts gibt. Dann durften sie mit der selbst hergestellten Kohle auf einer Tapete ihre Gedanken zur Schwarzwildbewirtschaftung aufzeichnen. Die Kinder waren alle voll dabei und sehr interessiert! Jagdpächter Rainer Roth erklärte den Kindern die Jagdsignale und spielte sie auf dem Jagdhorn. Dann durften die Kinder sich auch daran versuchen, mit mehr oder weniger mäßigem Erfolg.
Zum Abschluß gab es auch hier selbstgegrillte Würste. Vielen Dank an Rainer Roth, der wieder mit vollem Einsatz dabei war und an Familie Holzapfel vom Fladhof, für die bereitstellung des wunderschönen Platzes!

Andre Flemming+Claudia Flemming
Jugendobmann
*************

Erstellt am 07.04.2014
Zurück zur Übersicht